Vorstandsmitglied Esther Hildenbrand zurück aus Ecuador

Esther Hildenbrand ist Vorstandsmitglied und Verantwortliche Finanzen bei Cisol Suiza. Ende Juni 2013 reiste sie auf Projektbesuch nach Ecuador. 

 


Mit Gründer und Direktor Rigoberto Chauvin
Mit Gründer und Direktor Rigoberto Chauvin

„Mit offenen Armen wurde ich bei Cisol in Ecuador herzlich willkommen geheissen. Viele interessante Gespräche konnten geführt und die Stimmung vor Ort gespürt werden. Ein Besuch, welcher mich von Neuem überzeugt hat, dass unsere Hilfe ankommt.

 

Die letzte Schulwoche vor den Ferien hatte begonnen und die Klassen bereiteten sich auf den Abschluss vor. Einige Klassen organisierten kleine Ausflüge oder hatten ein Spezialprogramm an einem Tag. So machte die 1. Klasse mit Hilfe von zwei Müttern „Quibloitos“ - eine traditionelle Süssspeise.

Monica, eine Lehrerin welche seit Jahren bei Cisol tätig ist, organisiert und leitet neu die gemeinsamen Sitzungen des Lehrerteams. Unter anderem organisierte das Lehrerteam in dieser Woche ein Spezialprogramm im Andenken an einen Mitgründer von Cisols Partnerorganisation APIA und enger Freund von Cisol. Jede Klasse übte einen kleinen Beitrag ein - von Tanz, Theater bis hin zu Gedichten und Liedern präsentiert von den Kindern. Besonders schön war auch, wie viele Eltern sich die Zeit nehmen konnten (was für sie nicht einfach und selbstverständlich ist) und mit dabei waren.

 

Der Freitag vor den Ferien war bereits schulfrei für die Kinder und das gesamte Cisol-Team machte eine „Schulreise“ nach Vilcabamba. Es war ein Dankeschön an alle Mitarbeiter für ihren grossen Einsatz während des Schuljahres.

Wieder mal habe ich vor Ort erlebt, wie wichtig unsere Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen von Cisol ist. Besonders eindrücklich sind die Momente, in welchen die Kinder für einen Moment ihre schwierige Situation vergessen und lachend über den Pausenplatz rennen oder genüsslich in den Z'nüni beissen. Damit es diese Momente für diese Kinder in Ecuador gibt, ist unser Hilfe nötig."

Fotos: Esther Hildenbrand mit den Kindern und Jugendlichen von Cisol. Slogan von Cisol Ecuador: "Wir arbeiten dafür, dass die Kinder und Jugendlichen nicht arbeiten müssen."