Vereinspräsident Daniel Kopp zu Besuch in Ecuador

Daniel Kopp, Vereinspräsident von Cisol Suiza, reiste Ende Juli 2013 nach Ecuador. Hier berichtet er nun über seinen Projektbesuch in Loja.

HERZLICHER EMPFANG BEI CISOL

Der Empfang der Gäste aus der Schweiz ist wie immer herzlich. Einem ersten Willkommensessen im Comedor von Cisol folgt ein weiteres Essen mit allen Cisol-Angestellten: Zeit, um Grüsse aus der Schweiz zu überbringen und allen Mitarbeitenden für die hervorragende Arbeit zu danken, mit der sie den zahlreichen SchülerInnen und Schülern der Schule Educare Lebenschancen eröffnen, die sie sonst niemals hätten.

VORBEREITUNGEN FÜR DAS NÄCHSTE SCHULJAHR

Die Arbeit geht für die Lehrkräfte, Sozialarbeiterinnen, Bibliothekarinnen und AdministrationsmitarbeiterInnen auch in den Schulferien weiter. Berichte müssen geschrieben, Familien besucht und das kommende Schuljahr vorbereitet werden. Der offizielle Lehrplan aus Ecuador wird hier nicht einfach übernommen, sondern den Bedürfnissen der eigenen SchülerInnen angepasst. Und so diskutierten die Lehrerinnen und Lehrer ausgiebig über die Lernziele und Besonderheiten jedes Jahrgangs, damit die Übergabe der Schulklassen von einer zur anderen Lehrperson reibungslos klappt. In der Bibliothek werden einige der Bastelarbeiten präsentiert, welche die Kinder im vergangenen Semester an Workshops aus recycelbarem Material gebastelt haben.

Daniel Kopp gratuliert Angel zu seinem Schulabschluss
Daniel Kopp gratuliert Angel zu seinem Schulabschluss

DIE GESCHICHTE VON ANGEL

Die grösste Bestätigung für die wertvolle Arbeit von Cisol liefert uns Angel: Vor 12 Jahren hat wenig darauf hingedeutet, dass er mal Lesen und Schreiben lernt, geschweige denn an einer Universität studiert. Wie viele andere Kinder in Ecuador musste er auf der Strasse Geld verdienen um die Familie zu unterstützen. Die Gefahr eines Abgleitens in die Kriminalität ist gross in einem solchen Umfeld. Schulbildung hat normalerweise keine Priorität. Doch Angel hatte einen starken Willen – und die Unterstützung von Cisol: Er durchlief alle neun Schuljahre an der Schule Educare und konnte danach dank eines Stipendiums von Cisol an ein staatliches Gymnasium gehen, welches er diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen hat. An der offiziellen Feier für die Schulabgänger nimmt Angel mit feuchten Augen aber mit grossem Stolz die Glückwünsche Cisols und des Gastes aus der Schweiz entgegen. Natürlich werde er ab und zu in der Schule Educare, der er so viel zu verdanken hat, vorbeischauen, verspricht er der ehemaligen Lehrerin, die ihm mütterlich die Schärpe umlegt und die Krawatte mit einer Sicherheitsnadel festheftet. Schliesslich liegt die Schule von Cisol auf dem Weg von seinem Haus zur Universität...