12. Juni 2015: Welttag gegen Kinderarbeit

Diese Zeichnung hat heute Cisol Ecuador anlässlich des "Welttages gegen Kinderarbeit" veröffentlicht. Der Junge, welche diese Zeichnung gemacht hat, nimmt an Projekten von Cisol teil und gab seinem Werk den Namen "Meine Träume". Schaut man sich die Zeichnung genauer an, sieht man deutlich, dass er die Kinderarbeit hinter sich lassen möchte und von einer glücklichen Kindheit träumt.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZUM THEMA KINDERARBEIT IN ECUADOR


Kinderarbeit
Mit "ein wenig helfen" hat Kinderarbeit nichts zu tun. Solange Schulbildung, Entwicklung und Erholung nicht zu kurz kommen, kann Helfen und Verantwortung übernehmen körperlich wie auch geistig förderlich sein - passiert jedoch das Gegenteil, so muss etwas dagegen unternommen werden.


Situation Ecuador
Ecuador hat die „United Nations Convention on the Rights of the Child“ wie auch die beiden ILO-Konventionen „Minimum Age Convention No. 138” und die „Worst Forms of Child Labour Convention No. 182“ verabschiedet. Zudem bestehen nationale Gesetze, Strategien und Programme, um die Kinderarbeit abzuschaffen. Was jedoch auf dem Papier steht, sieht in der Realität anders aus. Reist man durch Ecuador, sieht man z.B. auf der Strasse Kinder, welche Zeitungen oder Kaugummis verkaufen, Schuhe putzen oder betteln - tagtäglich, auch an Wochenenden und teilweise in der Nacht.


Wieso arbeiten sie?
Kinder arbeiten, um einen Beitrag zum Familienunterhalt zu leisten, da ihre Eltern oder Erziehungsverantwortlichen schlichtweg zu wenig verdienen, keine Arbeit finden oder krank sind. Andere Kinder arbeiten, um sich ihr eigenes Überleben zu sichern. Wiederum andere Kinder arbeiten, um sich ihren Schulbesuch finanzieren zu können. Denn obwohl die Schule in Ecuador obligatorisch und mittlerweilen gratis ist, müssen die Kinder und ihre Familien selber z.B. für Schuluniform, Bücher und Materialien aufkommen. Häufig können sie sich dies jedoch nicht leisten. Kinder brechen deshalb die Schule verfrüht ab oder es gehen nur einzelne Kinder einer Familie zur Schule während die anderen Kinder arbeiten.


Mit Cisol Suiza schaffen Sie Perspektiven für Kinder in Ecuador, welche von Armut und Kinderarbeit betroffen sind: www.cisolsuiza.ch/unterstützen