Gerne möchten wir Ihnen heute aus den Projekten von Cisol Ecuador in der Region Zamora berichten. In Zumbi, einer Stadt in der Provinz Zamora Chinchipe, hat Cisol seit einiger Zeit ein Büro. Cisol führt dort Projekte durch, die insgesamt von 600 Kindern und Jugendlichen genutzt werden.
Im Rahmen des Projektes zur Vermittlung alltagspraktischer Kompetenzen werden jede Woche 2-3 stündige Workshops durchgeführt, mit dem Ziel, die Persönlichkeit der TeilnehmerInnen zu fördern und z.B. das eigene Selbstwertgefühl zu unterstützen. Des Weiteren werden im Rahmen dieses Projektes Informatikkurse angeboten, an denen die TeilnehmerInnen auf spielerische Art mit der Programmiersprache und einfachen, gratis verfügbaren Programmen vertraut gemacht werden.
Mit weiteren Workshops für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kunst, Sport und Freizeit sollen die Kinder und Jugendlichen von der Strasse ferngehalten werden.
Cisol hat zudem lokale Patenschaften für Schulkinder organisiert, die Probleme haben, ihre Schulsachen zu bezahlen. So erhalten die Kinder und Jugendlichen zu Beginn des Schuljahres im September verschiedenste Materialien ausgehändigt, die sie im Schulunterricht brauchen.
Schliesslich unterstützt Cisol im Rahmen eines weiteren Projektes die ländliche indigene Gemeinschaft der Shuar in unterschiedlichen Belangen. So hat man z.B. den meist nicht erwerbstätigen Frauen der Gemeinschaft einfache Tätigkeiten beigebracht (Fabrikation von Stofftaschen, usw.), mit denen diese etwas zum Haushaltseinkommen beitragen können. Ausserdem hat Cisol Kontakte zwischen der indigenen Gemeinschaft der Shuar und anderen Organisationen hergestellt, die technische Unterstützung im Bereich der Landwirtschaft anbieten. Zudem hat Cisol der Gemeinschaft vier Computer zur Verfügung gestellt und ist auch für deren Unterhalt zuständig.