40. Jubiläum - Projektbesuch Ecuador 2017

Ende September bis Mitte Oktober 2017 besuchte unser Vorstandsmitglied Tamara Feuz mit ihrem Sohn die Projekte in Ecuador. Wir freuen uns, Sie nun mit einem persönlichen Bericht und vielen Fotos (siehe unten) nachträglich auf ihre Reise nach Ecuador mitzunehmen.

"Die Reise nach Ecuador mit meinem Sohn bleibt in wunderbarer Erinnerung - so viele Eindrücke, Begegnungen und Gespräche, welche mich einmal mehr tief berührt haben.

 

Nachdem wir am 27. September früh morgens von Quito nach Loja gereist sind, haben wir direkt am 40. Jubiläum von Cisol Ecuador teilnehmen können. Mit offenen Armen und den Worten "Willkommen zurück in der Familie von Cisol" wurden wir herzlichst empfangen. Welch ein wunderbares Wiedersehen! Morgens wurde in der Schule Educare mit den Kindern und Eltern gefeiert, Abends fand eine wunderbare Jubiläumsfeier statt, an welcher allen UnterstützerInnen gedankt wurde und verschiedenste Persönlichkeiten teilnahmen: Personen, welche als Kind an Projekten von Cisol teilgenommen haben, aber auch UnterstützerInnen, welche Cisol teilweise seit 40 Jahren zur Seite stehen. Ein sehr bewegender und eindrücklicher Tag!

 

Gleich am nächsten Tag erhielten wir die Möglichkeit, in das Amazonastiefland zu reisen und dort die Projekte und Projektverantwortlichen vor Ort kennenzulernen. Cisol Ecuador ist in dieser Region seit einigen Jahren in den Dorfgemeinschaften des indigenen Volkes "Shuar" tätig. Tief beeindruckt über die Herzlichkeit der Dorfbewohner, der Kultur der Shuar, aber auch der hohen Armut, sind wir nach Loja zurückgekehrt.

 

Zwei Wochen haben wir vor Ort in Loja verbracht, die Schule Educare mehrmals wöchentlich besucht, interessante Gespräche mit Rigoberto Chauvin (Gründer von Cisol Ecuador) sowie Rosa Rodriguez (Direktorin Cisol Ecuador) geführt und die heutigen MitarbeiterInnen von Cisol näher kennengelernt. Fast täglich haben wir zudem ehemalige Lustradores (Schuhputzer) getroffen, welche ich im Jahr 2007 durch meinen Einsatz im Zentralpark von Loja und durch meine erneuten Besuche in den Jahren 2008 bis 2010 betreut hatte. All diese jungen Menschen nach 7 Jahren wieder zu sehen war unglaublich bewegend. Fast alle haben die Strasse hinter sich gelassen, konnten durch die Unterstützung von Cisol das Gymnasium beenden und viele haben danach an einer Universität studiert oder beenden gerade ihr Studium. Nach all diesen Jahren zu sehen, dass diese jungen Menschen zu wunderbaren Erwachsenen geworden sind, ihren Weg gehen und eine Zukunft vor sich haben, in welcher ihnen viele Türen offen stehen, hat mich zutiefst berührt.

 

Seit 40 Jahren setzt sich Cisol Ecuador für die Kinder und Jugendlichen im Süden von Ecuador ein und einmal mehr konnte ich mich davon überzeugen, dass die Unterstützung ankommt; dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen von den Projekten profitieren, sondern ganze Familien und Gemeinschaften; dass mit Monica Balbuca eine wunderbare Nachfolgerin von Rigo Chauvin für die Schulleitung gefunden wurde und von Rigo Chauvin in ihrer neuer Position vertrauensvoll unterstützt wird; und dass Noshy Rodriguez mit ihrem gesamten Team an MitarbeiterInnen und LehrerInnen diese Organisation professionell führt und diese stetig gemäss den Bedürfnissen der in Armut lebenden Bevölkerung weiterentwickelt.

 

Spaziert man durch die Strassen Lojas trifft man überall Menschen an, welche irgendwann in ihrem Leben durch Cisol Ecuador unterstützt wurden - und jedes Mal berühren diese Begegnungen zutiefst und jedes Mal spürt man erneut, dass Cisol Ecuador nicht nur eine Organisation, sondern eine Familie ist, in welcher einander mit viel Respekt, Hoffnung, Freundschaft und Liebe begegnet wird.

 

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen von Cisol in Ecuador sowie dem gesamten Vorstand von Cisol Suiza für Ihre Unterstützung bedanken! Denn ohne Ihre Unterstützung wäre die Weiterführung all dieser Projekte nicht möglich. Gemeinsam schaffen wir Perspektiven und unterstützen wunderbare junge Menschen auf dem Weg in ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben. Muchísimas gracias! Herzlichst, Tamara"

 

PS. Während ihrem Projektbesuch hat Tamara Feuz auf Facebook direkt aus Ecuador berichtet. Weitere Fotos und Berichte finden Sie somit auf www.facebook.com/cisolsuiza