Fernunterricht - seit mehr als einem Jahr

Im März 2020 wurden die Schulen in Ecuador zeitgleich zu den Schulen in der Schweiz geschlossen. Während bei uns die Kinder im Mai 2020 wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren konnten, befinden sich die Kinder und Jugendlichen in Ecuador weiterhin im Fernunterricht - seit nun mehr als einem Jahr! Vor einigen Monaten kam kurz die Hoffnung auf, dass die Kinder und Jugendlichen bald wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren können, doch leider hat sich die Corona-Lage in Ecuador wieder derart verschlechtert (siehe Aktuelle Lage in Ecuador), dass der Fernunterricht vorerst weitergeführt werden muss.

 

Was in der Schweiz für LehrerInnen, SchülerInnen und Erziehungsberechtigte eine grosse Herausforderung darstellt, war und ist in einem Land wie Ecuador eine Mammutaufgabe. Denn die technologische Infrastruktur (z.B. Internetzugang) ist gerade in den ärmeren Gegenden sehr schlecht ausgebaut und die Wohnsituation der Kinder bietet in aller Regel kein optimales Lernumfeld. Aber CISOL macht das Beste daraus und führte innert kürzester Zeit ein den lokalen Umständen angepasstes Fernlern-System ein: Selbstlern-Module wurden entwickelt und verteilt und via Zoom, Google Meet, WhatsApp, SMS oder Telefon werden virtuelle Unterrichtsstunden durchgeführt, Aufgaben vergeben, Fragen beantwortet und kleine Lernvideos verschickt. Jede Woche Freitags holen die Erziehungsberechtigten das Unterrichtsmaterial für die folgende Woche unter strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften an der Schule Educare ab. Kinder, die spezifische Unterstützung benötigen, werden zudem individuell in der Schule oder bei Hausbesuchen durch die LehrerInnen unterstützt. An den Kosten für Telefon, WhatsApp oder Internet beteiligt sich CISOL, um allen Kindern die Beteiligung am Fernunterricht zu ermöglichen. Auch die Lehrpersonen der Schule Educare wurden an Lehrgängen im Umgang mit den neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien geschult. Des Weiteren führt CISOL auch Schulungen für LehrerInnen der öffentlichen Schulen im Amazonastiefland durch. Untenstehend einige Eindrücke.